Blog by chrisdeva 

Baum & Wald

 🌳🌲🌴Bäume, der Wald geben mir Erdung, Verbindung, Stabilität, Ruhe, Balance, Kraft, Inspiration, Heimat, Entspannung, Stärke, Klarheit, Schutz, Zuflucht, Nahrung, Räucherwerk,…
Noch ist es vielerorts schneebedeckt, die Stille ist spürbar, doch Imbolc naht und damit das langsame Erwachen der Natur.
Wenn ich mich mit der Energie, dem Spirit eines Baumes verbinden darf, ist das wie eine Art Austausch auf Herzensebene - so nehme ich es wahr.
Meinen Seelenbaum gibt es nur mehr in der feinstofflichen Welt, oberirdisch ist er bereits umgeschnitten worden. Doch spüre ich ganz deutlich den Zusammenhang, den Zusammenhalt, das Miteinander von Mutter Erde, uns Menschen und dem Universum.
Das kommt heuer so stark in mein Bewusstsein.
Das Weibliche und das Männliche in respektvoller, achtsamer Verbundenheit und Liebe kreieren die neue Welt.

von 💜 Christine chrisdeva 

Jeder Baum ist einzigartig!

Jeder Baum ist einzigartig und ganz speziell. Es gibt keinen 2.Baum, der genau gleich ist.

Durch sein Erscheinungsbild, durch seine Wuchsform, durch andere Pflanzen rund um ihn sagt der Baum einiges über die Landschaftsqualität, die Energetik und die wirkenden Kräfte aus und auch darüber, was er bisher erlebt hat.

Definition: Holzgewächs mit festem Stamm, aus dem Äste wachsen, die sich in Laub oder Nadeln tragende Zweige teilen.

Herkunft: mittelhochdeutsch und althochdeutsch boum = Baum, Baumstamm, Stange, Mast
Benennung nach Wohnstätte

Bedeutung: größtes und stärkstes Gewächs hier auf Erden mit einem einzigen Stamm aus Holz, mit Zweigen, die Blätter oder Nadeln tragen und mit einer Baumkrone.

Aus spiritueller Sicht sind die Bäume die Verbindung zwischen Erde (mit ihren Wurzeln) und dem Universum (mit ihren Ästen und Zweigen). Außerdem stehen die Bäume für Wachstum, Heilung und Unsterblichkeit sowie für Wiedergeburt, Harmonie und Balance im Leben.

Bäume berühren mich tief und lehren mich sehr Vieles:
beständige Präsenz, Ruhe, Halt, Vertrauen, Verbundenheit, Stärke, Klarheit, heilende Kräfte, Weisheit, Geduld,…

Wenn es mir erlaubt und ermöglicht ist, mich mit dem Baumspirit zu verbinden, ist es immer sehr tiefgehend, tröstend, wundervoll, heilend & lehrreich. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

von 💜 Christine chrisdeva

Raunächte/Glöckelnächte/Innernächte/
Unternächte/Rauchnächte 2024/2025

Die Energie dieser Raunächte ist - so spüre ich es - sehr verhalten, so als wären sie nur leise im Hintergrund da.
Die Träume und die Emotionen der letzten Tage und Wochen sind dafür umso intensiver und sehr fordernd. Altes, Verborgenes kommt wieder ins Bewusstsein und will aufgearbeitet und/oder losgelassen werden.
Nichts passiert ohne Grund.

Ich habe diese Raunächte bisher sehr intuitiv gelebt, immer wieder geräuchert, getrommelt, Einiges ausgemustert, Neues besorgt, Platz geschaffen. Ich habe viel Zeit gemütlich zuhause verbracht, wenig getan, diese ruhigere Zeit genossen. Und ich habe meine Vorschau für 2025 gemacht, meine Wünsche und Nichtwünsche, meine Pläne dazu formuliert und aufgeschrieben.

Jede/r darf und soll für sich selbst bestimmen ob und wie er/sie die Kraft der Raunächte nutzen will.
Wie es sich gut anfühlt - frei von irgendwelchen Zwängen, frei von Druck.
Das ist ein so schöner Aspekt an den kommenden Zeiten: dass wir den Mut finden noch freier und Selbst-bestimmter zu leben.

Zum Räuchern während der Raunächte eignen sich sehr gut Salbei, Myrrhe, Weihrauch, Wacholder, Lorbeer, Beifuß, Rosmarin, Fichtenharz.
Aber auch hier dürfen wir intuitiv die Räucherware wählen und uns führen lassen.

von 💜 Christine chrisdeva

Baumjahr 2025

2025 ist - so spüre ich es - ein Baumjahr. Viele Menschen können wieder eine verstärkte Beziehung zu den Bäumen wahrnehmen, fühlen sich zu ihnen hingezogen und mit ihnen verbunden, fühlen ihre Stärke und dadurch sich selbst gestärkt. Die Bäume sind wunderbare Wesen, geben uns so viel und unterstützen auf ihre Art und Weise den Wandel auf der Erde.

Deshalb habe ich für 2025 einen Baumkalender gestaltet.

Der Jänner ist das Erlenmonat. Seit meiner frühesten Kindheit spüre ich eine starke Verbindung zur Erle. Das Wort Erle bildet die ersten Silben des Wortes Erle-ben. Erleben und erfahren dürfen/wollen wir alle hier auf diesem wunderschönen Planeten.
Die Erle ist ein Schwellenbaum, sie steht in Verbindung zu den Anderswelten und gilt als Vermittlerin zwischen den Welten. Die Themen Schutz, Ahnen, Träume, Orakel und Intuition sind ihr zugeordnet.

von 💜Christine chrisdeva


Christine  Winter - chrisdeva
Tel. 0681 81549510                                                                                                                                                                                  

copyright © 2025 by christine winter